Das wollen wir mit den Erfahrungsberichten mit Fotos erreichen:
Wir möchten euer Engagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Bereich Mobilität sichtbar machen. Egal, ob ihr mit Fahrrädern, öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß mit der Jugendgruppe anreist oder oder oder. Zeigt eure Anreise, Planung, Umsetzung und macht sie anhand Fotos sichtbar, um Andere zu motivieren, es nachzumachen!
Schreib deinen Erfahrungsbericht hier hinein!
Zeitraum der Aktion:
Die JDAV Aktion Erfahrungsbericht nachhaltige Mobilität läuft bis 30.06.2024.
So nimmst du teil:
Du bist Teil einer Kinder-/Jugend- oder Familiengruppe und bist Ansprechperson für diese Gruppe und volljährig?
Ihr habt eine tolle Ausfahrt mit nachhaltiger Anreise und Mobilität durchgeführt?
Ihr wollt, dass Andere davon erfahren, um es euch nachzumachen?
Dann nehmt an unserer Umfrage teil und mailt uns die Bilder an jdav@alpenverein.de mit folgenden Infos.
Betreff: Erfahrungsbericht nachhaltige Mobilität
In der E-Mail:
Name der Sektion
Name der Ansprechperson mit E-Mail-Adresse und Geburtsdatum
kurze Beschreibung der Aktivität, damit wir es im Abfrageprogramm zuordnen können
Vor und Nachname der*des Fotograf*in eurer Bilder
wenn vorhanden und wenn ihr wollt: euren JDAV Instagram-Namen
Im Anhang:
eure Bilder in Originalqualität (mind. 500kb und 1200 px in der Breite), die alle einen sinnvollen Dateinamen haben (z.B. 2023-NameAktivitaet-Sektionsname-Fotograf*in)
die vollständig ausgefüllte Einverständniserklärung
Bitte beachtet, ohne vollständige Angaben und Anhänge können wir eure Bilder leider nicht nutzen und eure Aktion sichtbar machen. Vorlagen für die Einverständniserklärungen haben wir euch vorbereitet:
Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Aktion
Vorlage der Einverständniserklärung für den*die Fotograf*in
Vorlage der Einverständniserklärung für die fotografierten Personen
Hinweis: Die Veranstaltung, bei der die Fotos entstehen, ist eine Sektionsveranstaltung. Die ordnungsgemäße Durchführung liegt in der Verantwortung der Sektion.
Die ausführlichen TN-Bedingungen und Datenschutzhinweise findet ihr unten.
Was passiert mit den Bildern?
Wir werden auf der Website des Bundesverbands www.jdav.de eine Auswahl der Bilder und die Berichte zeigen.
Wir nutzen die Bilder in unregelmäßigen Abständen mit dem Bezug zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz in den Social-Media-Kanälen der JDAV sowie auf der Homepage der JDAV und der JDAV Jugendbildungsstätte Hindelang
Gibt es was zu gewinnen?
Es ist kein Gewinnspiel, sondern eine Abfrage eurer Erfahrungen zu nachhaltiger Mobilität. Für eure Berichte erhält eure Gruppe ein Kartenspiel zu nachhaltiger Mobilität.
Teilnahmebedingungen
Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen für die Aktion „Erfahrungsbericht nachhaltige Mobilität“ der Jugend des Deutschen Alpenvereins im Deutschen Alpenverein e.V.
1. Veranstalterin
Die Aktion „Erfahrungsbericht nachhaltige Mobilität“ wird veranstaltet von der Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV) (im Deutscher Alpenverein e.V. (DAV)), Anni-Albers-Straße 7, 80807 München.
Hinweis: Die Veranstaltung, bei der die Fotos entstehen, ist eine Sektionsveranstaltung. Die ordnungsgemäße Durchführung liegt in der Verantwortung der Sektion.
2. Teilnahmeberechtigung
Teilnahmeberechtigt sind JDAV-Mitglieder sowie Kinder-/Jugend- oder Familiengruppen einer Sektion des Deutschen Alpenvereins. Minderjährige sind zur Teilnahme berechtigt, wenn die Eltern/Erziehungsberechtigten der Teilnahme der Minderjährigen zustimmen. Mitarbeiter*innen des DAV/der JDAV sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Ausgeschlossen sind auch deren jeweilige Angehörige ersten und zweiten Grades und mit ihnen in eheähnlicher oder häuslicher Gemeinschaft lebende Personen.
3. Anerkennung der Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme erfolgt in dem Moment, in dem die Hauptansprechperson uns Bilder mit den erforderlichen Anhängen per E-Mail schickt.
4. Regeln und Ablauf der Aktion
Der Aufruf zur Aktion erfolgt über die JDAV Homepage und die allgemeinen Facebook- und Instagram-Kanäle der Jugend des Deutschen Alpenvereins sowie im JDAV Verbandsorgan „Knotenpunkt“. Alle Leser*innen bzw. Nutzer*innen können sich bis zum 30. Juni 2024 an der Aktion beteiligen. Die Teilnahme an der Aktion ist erfolgreich, wenn die geforderten Informationen und Anhänge als E-Mail eingesendet wurden. Per Post eingesandte Antworten werden nicht zugelassen. Auch Antworten, die uns über Facebook oder Instagram eingereicht werden, können nicht angenommen werden. Anderweitig eingesandte Beiträge werden nicht zurückgeschickt.
Die Erfahrungsberichte und Fotos werden dann auf der Website des Bundesverbands unter www.jdav.de/nachhaltigkeit gezeigt.
Darüber hinaus können Bilder in unregelmäßigen Abständen mit dem Bezug zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz in den JDAV Medien (Homepage und Social-Media-Kanälen der JDAV) eingesetzt werden.
Die Teilnahme ist kostenlos mit Ausnahme der Übermittlungskosten (Internet/mobile Daten), die dem*der Teilnehmer*in entstehen können. Versteckte Folgekosten entstehen nicht.
5. Einverständniserklärung
Die Teilnahme erfolgt vorbehaltlich der Vollständigkeit und Richtigkeit der übermittelten Daten. Voraussetzung für die Teilnahme ist ferner die Einwilligung in die Teilnahmebedingungen und das Einverständnis zur Nutzung, Speicherung und Verwendung der personenbezogenen Daten entsprechend Ziffer 9 bis 12 dieser Bedingungen.
6. Dankeschön – Ermittlung der berechtigen Personen
(1) Die Gruppe erhält als Dankeschön ein Kartenspiel. Die Teilnahme ist auch mehrmals möglich. Insgesamt kann jede Gruppe maximal ein Kartenspiel erhalten, auch bei Mehrfachteilnahme.
(2) Die Ansprechpersonen werden per E-Mail (Absendeadresse jdav@alpenverein.de, Betreff JDAV Erfahrungsbericht nachhaltige Mobilität) bis Ende Juli 2024 kontaktiert und aufgefordert, sich innerhalb zwei Wochen mit einer Antwort auf die erhaltende E-Mail zu melden.
(3) Das Dankeschön-Kartenspiel wird nicht bar ausgezahlt, nicht getauscht oder nicht auf andere Gruppen übertragen.
7. Verfall des Dankeschön-Kartenspiels
Der Anspruch auf das Dankeschön-Kartenspiel verfällt, wenn sich die Ansprechperson nicht innerhalb der genannten Frist in der Benachrichtigung mit einer gültigen Versandadresse zurückmeldet oder das Dankeschön aufgrund von Umständen, welche nicht im Einflussbereich des Veranstalters liegen, nicht zugestellt werden kann. Bei Verfall sowie Ausschluss der Gruppe bzw. teilnehmenden Person wegen Verstoßes gegen die Teilnahmebedingungen behält sich die Veranstalterin vor, durch eine ergänzende Verlosung eine andere Gruppe/Person für das Dankeschön zu bestimmen.
8. Versand des Preises als Dankeschön
Zu Zwecken des Versandes wird die Ansprechperson der teilnehmenden Gruppe vorab unter den angegebenen Daten kontaktiert, um die Versandmodalitäten zu klären. Hiermit erklärt er*sie sich einverstanden. Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz, binnen drei Wochen nach Bekanntgabe der Versandadresse durch die Ansprechperson. Mit Versendung des Dankeschöns geht die Gefahr des Verlusts oder der Beschädigung des Dankeschöns auf die Ansprechperson über. Ist ein Dankeschön nach spätestens vier Wochen nicht zustellbar, verfällt jeglicher Anspruch.
9. Haftung und Gewährleistung
Jegliche Haftung der Veranstalterin ist grundsätzlich ausgeschlossen, es sei denn, die Veranstalterin oder dessen gesetzliche Vertreter*innen, leitende Angestellte oder Beauftragte der Veranstalterin, für die die Veranstalterin haftbar ist, haben den Schaden grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht oder eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der*die Teilnehmer*in vertraut und vertrauen darf (Kardinalpflicht) verletzt. Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Kardinalpflichten ist die Haftung des Veranstalters auf vorhersehbare, vertragstypische Schäden begrenzt. Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie bei arglistigem Verschweigen von Mängeln bleibt unberührt. Entsprechendes gilt für die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.
10. Anerkennung der Datenschutzbestimmungen
Mit der Teilnahme an der Aktion erklärt sich die Ansprechperson mit der Nutzung ihrer*seiner personenbezogenen Daten im dargestellten Umfang einverstanden. Ferner werden die von den*der Einsender*innen eingereichten Namensangaben bei einer Veröffentlichung der Bilder auf alpenverein.de/jdav.de, den Publikationen des DAV/der JDAV an beteiligte Dritte weitergegeben, etwa an Grafikagenturen. Der*die Teilnehmer*in erklärt sich ausdrücklich hiermit einverstanden.
11. Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten
Im Rahmen der Teilnahme an der Aktion werden von der Hauptansprechperson und der*des Fotograf*in personenbezogene Daten erhoben. Eine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht. Alle zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden absolut vertraulich behandelt, ausschließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung und Abwicklung der Aktion verwendet.
12. Widerrufsrecht
Die Einwilligung in die Nutzung und Speicherung der personenbezogenen Daten kann jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Hierzu genügt eine formlose E-Mail an jdav@alpenverein.de. Auf gleichem Wege kann auch eine Berichtigung der Daten veranlasst werden. Im Falle eines Widerrufs werden die personenbezogenen Teilnehmendendaten unverzüglich gelöscht. Der Widerruf sowie die erfolgte Löschung der personenbezogenen Teilnehmendendaten werden auf Wunsch per E-Mail bestätigt. Erfolgt der Widerruf vor dem Einsendeschluss der Aktion, so ist damit die weitere Teilnahme ausgeschlossen.
13. Rechtsmittel
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Stand der Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen: 22.04.2024