Wer wir sind.
JDAV ist die Abkürzung von: Jugend des Deutschen Alpen-Vereins.
Die JDAV gehört zum Deutschen Alpen-Verein (DAV).
Der Deutsche Alpen-Verein (DAV)
und die Jugend des Deutschen Alpen-Vereins (JDAV)
kümmern sich um den Berg-Sport.
Zum Beispiel Berg-Wandern, Berg-Steigen, Klettern, Schi-Fahren.
Die JDAV ist die Jugend-Abteilung vom Deutschen Alpen-Verein (DAV).
Siekümmert sich um die Jugend-Arbeit im Deutschen Alpen-Verein (DAV).
Und setzt sich für die Interessen von jungen Menschen ein.
Zum Beispiel bei der Politik.
Was wir erreichen wollen.
Junge Menschen müssen viel lernen.
Das meiste lernen sie in der Familie.
Und in der Schule.
Junge Menschen lernen aber auch in der Freizeit wichtige Dinge fürs Leben.
Zum Beispiel in Vereinen.
In Familien-Zentren.
Und in anderen Einrichtungen für junge Menschen.
Viele Angebote von solchen Einrichtungen sind Angebote der Jugend-Hilfe.
Sie helfen bei der Erziehung von jungen Menschen.
Der Staat unterstützt Einrichtungen und Angebote der Jugend-Hilfe.
Zum Beispiel mit Geld.
Die JDAV ist eine Einrichtung der Jugend-Hilfe.
Dort lernen junge Menschen viele wichtige Dinge fürs Leben.
Wir wollen, dass die jungen Menschen selbstbewusst sind.
Sie sollen ihre Meinung sagen.
Sie sollen sich dafür einsetzen, was ihnen wichtig ist.
Sie sollen aber auch auf die Wünsche und Interessen von anderen Menschen achten.
Was wir machen.
Wir machen Angebote für Kinder und Jugendliche.
Zum Beispiel:
Gruppen-Abende
Kurse zu verschiedenen Berg-Sport-Arten
Ausfahrten in die Berge
Ausflüge in die Natur
Klettern in den Bergen und Klettern in der Halle
Und viele andere Sachen
Die meisten Angebote haben etwas mit Berg-Sport und mit der Natur zu tun.
Die jungen Menschen lernen bei uns:
Was ist wichtig im Leben.
Wie schütze ich die Natur, die Umwelt und das Klima.
Wie gehe ich mit anderen Menschen um.
Wie setze ich mich für andere Menschen ein.
Oder für Dinge, die mir wichtig sind.Was ist wichtig für ein gutes Zusammen-arbeiten.
Und ein gutes Zusammen-leben.
So arbeiten wir
Die Ideen und die Mitarbeit von jungen Menschen sind uns wichtig.
Bei uns gibt es viele Möglichkeiten zum Mitmachen.
Zum Beispiel:
Als Mitglied in einer Gruppe.
Als Betreuer*in.
Als Gruppen-Leiter*in.
Oder als Jugend-Leiter*in.Mitarbeit an einem Tag.
Mitarbeit für mehrere Wochen oder Monate.
Oder Mitarbeit für mehrere Jahre.Mitarbeit in den Bergen.
Oder Mitarbeit in der Stadt.
Da ist für alle etwas dabei.
Hinweis:
Wir möchten immer alle Menschen ansprechen.
Das heißt für uns: Alle Geschlechter kommen in der Sprache vor.
Nicht nur Männer und Frauen.
Auch andere Geschlechter.
Dafür hat man in schwerer Sprache Zeichen erfunden.
Zum Beispiel das Sternchen im Wort: *
Betreuer*in. Jugend-Leiter*in.
Mit dem Sternchen im Wort sagen wir: Alle gehören dazu.
Wir kümmern uns um die Jugend-Arbeit in ganz Deutschland.
Wir machen Jugend-Arbeit in den Landes-Verbänden.
Das sind die Alpen-Vereine in den Bundes-Ländern.
Und wir machen Jugend-Arbeit in den Städten und Gemeinden.
Die Alpen-Vereine in den Städten und Gemeinden heißen Sektionen.
Die Interessen-Vertretung der JDAV
Eine wichtige Gruppe in der JDAV ist die Bundes-Jugend-Leitung.
Die Bundes-Jugend-Leitung leitet die Jugend-Arbeit in der JDAV.
Und sie setzt sich für die Interessen von jungen Menschen ein.
Zum Beispiel in der Politik.
Zur Bundes-Jugend-Leitung gehören 7 Personen:
2 Bundes-Jugend-Leiter*innen,
und 5 Stellvertreter*innen.
Die Bundes-Jugend-Leitung wird alle 2 Jahre
auf der Bundes-Jugend-Versammlung gewählt.
Die Bundes-Jugend-Leitung arbeitet eng
mit der JDAV-Geschäfts-Stelle in München zusammen.
Die Mitarbeiter*innen beantworten Fragen.
Und unterstützen die JDAV-Mitglieder.