Wer oder was ist eigentlich die JDAV?
Die JDAV kümmert sich um die Jugend-Arbeit
im Deutschen Alpen-Verein (DAV).
Und setzt sich für die Interessen von jungen Menschen ein.
Zum Beispiel bei der Politik.
Aufgaben der JDAV
Die Aufgaben der JDAV stehen in der Bundes-Jugend-Ordnung.
Das sind Regeln.
Die JDAV muss diese Regeln beachten.
Die Aufgaben der JDAV sind:
Die JDAV kümmert sich um die Jugend-Arbeit
im Deutschen Alpen-Verein (DAV).Die JDAV vertritt die Interessen der jungen Menschen
im Deutschen Alpen-Verein (DAV). Das bedeutet:Sie ist die Vertreterin von den jugendlichen Mitgliedern
im Deutschen Alpen-Verein (DAV).
Welche Gremien gibt es? Welche Aufgaben haben diese Gremien?
Gremien sind besondere Gruppen in einem Verein.
Sie haben wichtige Aufgaben.
In der JDAV gibt es 3 wichtige Gremien:
1. Die Bundes-Jugend-Versammlung (BJV)
Die Bundes-Jugend-Versammlung (BJV) ist das oberste Gremium der JDAV.
Die Mitglieder in diesem Gremium heißen Delegierte.
Die Delegierten sind die Vertreter*von allen Jugendlichen im DAV.
Sie entscheiden über wichtige Sachen in der Jugend-Arbeit.
Sie wählen die Mitglieder der Bundes-Jugend-Leitung.
Und sie stimmen über verschiedene Regeln für die Jugend-Arbeit ab.
2. Die Bundes-Jugend-Leitung (BJL)
Die Bundes-Jugend-Leitung (BJL) leitet die Jugend-Arbeit der JDAV.
Sie vertritt die Interessen der Jugend im Deutschen Alpen-Verein (DAV).
Und sie vertritt die Interessen der Jugend nach außen.
Zum Beispiel bei der Politik.
3. Der Bundes-Jugend-Ausschuss (BJA)
Der Bundes-Jugend-Ausschuss (BJA) ist auch eine wichtige Gruppe im JDAV.
In diesem Gremium arbeiten mit:
Die Mitglieder von der Bundes-Jugend-Leitung.
Eine Person aus jedem JDAV-Landes-Verband.
Die JDAV-Landes-Verbände sind die JDAV-Vereine in den verschiedenen Bundes-Ländern.Eine Person aus der Geschäfts-Leitung der JDAV.
Eine Person aus der Leitung der Jugend-Bildungs-Stätte.
Die Jugend-Bildungs-Stätte ist das Haus von der JDAV.
Dort finden zum Beispiel Kurse und Seminare von der JDAV statt.
Der Bundes-Jugend-Ausschuss hat wichtige Aufgabe:
Er berät die JDAV zu allen wichtigen Angelegenheiten in der Jugend-Arbeit. Und entscheidet mit.
Er bereitet die Bundes-Jugend-Versammlung vor.
Er kontrolliert die Arbeit der Bundes-Jugend-Leitung.
Wer ist Mitglied in der JDAV?
Wie kann man Mitglied in der JDAV werden?
Das steht in der Bundes-Jugend-Ordnung.
Die Jugend des Deutschen Alpen-Verein (JDAV)
gehört zum Deutschen Alpen-Verein (DAV).
Die folgenden Personen sind automatisch Mitglied in der JDAV.
Sie müssen keinen Extra-Mitglieds-Antrag für die JDAV ausfüllen:
Alle Mitglieder vom DAV bis 27 Jahre.
Alle Jugend-Leiter*innen der JDAV
mit gültiger Jahres-Marke.Alle gewählten Personen in der JDAV.
Zum Beispiel die Delegierten von der Bundes-Jugend-Versammlung.
Die Mitglieder der Bundes-Jugend-Leitung.
Und die Mitglieder der Landes-Jugend-Leitung.
Die Bundes-Jugend-Ordnung und Die Grundsätze und Bildungs-Ziele der JDAV
Die JDAV muss bei ihrer Arbeit bestimmte Regeln beachten:
Zum Beispiel das Leitbild und die Satzung
vom Deutschen Alpen-Verein (DAV).Die Bundes-Jugend-Ordnung.
Die Grundsätze und Bildungs-Ziele der JDAV.
Die Bundes-Jugend-Ordnung
In der Bundes-Jugend-Ordnung stehen die Aufgaben der JDAV.
In der Bundes-Jugend-Ordnung steht auch:
Wer ist für die verschiedenen Aufgaben in der JDAV zuständig.
Die Bundes-Jugend-Leitung und die DAV Haupt-Versammlung
beschließen die Bundes-Jugend-Ordnung.
Das bedeutet:
Sie stimmen gemeinsam über die Bundes-Jugend-Ordnung ab.
Und sie entscheiden gemeinsam.
Die Bundes-Jugend-Ordnung gilt dann für alle Mitglieder in der JDAV.
Die Grundsätze und Bildungs-Ziele der JDAV
Die Grundsätze und Bildungs-Ziele der JDAV sind das Leitbild der JDAV.
Das ist ein Papier.
In dem Papier stehen Regeln.
Das Wort Leitbild kommt von leiten, führen.
Im Leitbild haben wir aufgeschrieben, was uns wichtig ist.
Zum Beispiel:
Wie wir denken.
Wie wir arbeiten.
Welche Ziele wir haben.
Wofür wir uns einsetzen.
Unser Leitbild ist wichtig für alles, was wir tun.
Die Bundes-Jugend-Versammlung beschließt unser Leitbild.
Die Mitglieder stimmen gemeinsam ab.
Und sie entscheiden gemeinsam:
Was soll im Leitbild stehen.
Das Leitbild ist gültig für alle Mitglieder in der JDAV.