jdavLogo Bundesverband RGB

Termineinladung: Gipfeltreffen der Jugendumweltverbände

Wald in der Krise - Handeln für die Zukunft

14.10.2024, 11:30 Uhr

Datum: 28. Oktober 2024 um 13:00 Uhr

Ort: Saupsdorfer Hütte in der Sächsischen Schweiz, Hinteres Räumicht 1, 01855 Sebnitz

 

Wald in der Krise - Handeln für die Zukunft

Die Wälder, einst unsere größten Klimaschützer, sind in akuter Gefahr. Trockenheit, Stürme und Schädlingsbefall haben dazu geführt, dass der Wald heutzutage nicht mehr in der Lage ist, CO₂ zu speichern. Die aktuelle Bundeswaldinventur zeichnet ein dramatisches Bild: Was früher als Kohlenstoffsenke fungierte, ist heute eine Kohlenstoffquelle – der Wald gibt seit 2017 mehr Kohlenstoff ab, als er aufnimmt. Das grüne Herz unseres Landes gerät aus dem Takt.

 

Die Schäden durch den Klimawandel machen sich in allen Regionen bemerkbar, so zum Beispiel auch in der Sächsischen Schweiz: Flächen sterben ab, Bäume vertrocknen, und der Verlust an Biomasse übersteigt den Zuwachs. Als wäre das nicht genug, haben verheerende Waldbrände große Teile des sächsischen Waldes zerstört und damit die Klimakrise weiter befeuert. Die Wälder, die einst als Schutzmauer gegen den Klimawandel dienten, drohen nun, diese noch zu verstärken. Jeder weitere Moment des Stillstands ist ein Schritt in die falsche Richtung – es ist an der Zeit, den Kurs zu ändern, bevor es endgültig zu spät ist.

 

Um diesen wichtigen Aspekten Nachdruck zu verleihen, laden wir Sie herzlich zum Gipfeltreffen und zur Wanderung der deutschen Jugendumweltverbände am 28. Oktober um 13:00 Uhr zum Großen Pohlshorn ein.

 

Programmablauf

  • 13 Uhr: Treffpunkt an der Saupsdorfer Hütte und gemeinsame Wanderung
  • 14:00 Uhr: Auftakt der Veranstaltung am Großen Pohlshorn mit dem Gipfeltreffen der Jugendumweltverbände und anschließendem Dialog mit der Presse. Danach diskutieren wir unsere Forderungen an die Politik und wandern zurück. 
  • 16:00 Uhr: Veranstaltungsende an der Saupsdorfer Hütte
 

Vertreter*innen und Expert*innen

  • Annika Quantz, Bundesjugendleiterin der Jugend des Deutschen Alpenverein und Vizepräsidentin des Deutschen Alpenvereins 
  • Moritz Tapp, Bundesvorstand BUNDjugend, Jugendvertretung im BUND-Bundesvorstand
  • Ludwig Lang, Mitglied im Bundesvorstand der Deutschen Wanderjugend im Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine
  • Junges Netzwerk Forst Sachsen
  • sowie Bundesvorstände JDAV, BUNDjugend und Deutsche Wanderjugend
  • Vertreter*innen der Landesverbände von JDAV und BUNDjugend

Alle Expert*innen stehen Ihnen während und nach der Veranstaltung für Interviews und weiterführende Fragen zur Verfügung.

 

Anmeldung

Für Fragen zur Veranstaltung sowie für die Anmeldung steht Ihnen Annika Quantz (Bundesjugendleiterin, annika[Punkt]quantz[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de) gerne zur Verfügung.

 

Die Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV) ist die Jugendorganisation des Deutschen Alpenvereins (DAV) und vertritt rund 383.000 junge Menschen bis 27 Jahre in den 355 bundesweiten Sektionen.

 

Die BUNDjugend vertritt als Jugendorganisation des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) etwa 90.000 junge Menschen bis 27 Jahre und bietet ihnen eine Plattform für klima- und umweltpolitisches Engagement.

 

Die Deutsche Wanderjugend (DWJ) ist die draußenorientierte Jugendorganisation des Deutschen Wanderverbandes und vertritt circa 100.000 junge Menschen, die in den 57 Mitgliedsvereinen des Dachverbands zusammengeschlossen sind.