DownUpCycling
Das JDAV Jubiläumsprojekt 2019
2019 hat die JDAV „100 Jahre Jugendarbeit im Deutschen Alpenverein“ gefeiert. Ein Schwerpunkt der Jubiläumsaktivitäten waren zwei Mitmachaktionen für die JDAV Jugendgruppen. Eins davon war „DownUpCycling“, das gemeinsam mit unserem Ausrüstungspartner Mountain Equipment (ME) umgesetzt wurde.
Was war das Ziel des Projektes?
Als aktive Bergsportler*innen wissen wir die fantastischen Isoliereigenschaften von Daune zu schätzen. Leicht und trotzdem kuschelig warm, ganz gleich, ob als Jacke oder Schlafsack.
Die JDAV steht aber nicht nur für Bergsport erleben, sondern setzt sich auch für den Ressourcenschutz und Nachhaltigkeit ein. Mit der Aktion „DownUpCycling“ wollten wir einen Beitrag dazu leisten, den kostbaren Rohstoff „Daune“ wertzuschätzen.
Das ist uns auch gelungen, denn 15 Gruppen haben in 100 Tagen über 2,6 Tonnen alte Daunenprodukte gesammelt!
Welche Rolle hat Mountain Equipment dabei gespielt?
Bekanntlich wächst Daune nicht auf Bäumen und kann leider auch aus fragwürdigen Quellen (Lebendrupf etc.) stammen. Deshalb war es uns wichtig, einmal hinter die Kulissen zu schauen.
Mountain Equipment, der JDAV Ausrüstungspartner, hat uns unterstützt, diese Einblicke und den Überblick zu bekommen. Mountain Equipment übernimmt schon lange Verantwortung für die Herkunft der Daune, die in seinen Produkten zum Einsatz kommen. Der Down Codex®, den ME 2009 ins Leben gerufen hat, stellt sicher, dass sowohl die hohen Tierschutz-Richtlinien als auch der eigene hohe Qualitätsanspruch eingehalten wird.
Daunenrecycling – was ist das genau?
Im Zusammenhang mit dem Projekt 2019 hat Johannes Branke aus der Knotenpunkt-Redaktion alles Relevante zum Daunenrecycling von "Rohstoff Daune, warum?" bis hin zu "Warum ist Recycling wichtig?“ für euch zusammengestellt. Klickt euch rein, Artikel siehe unten.
Wie der Weg vom gesammelten Oberbett zur JDAV Earthrise Weste ausgesehen hat, erfahrt ihr am 18.8. an dieser Stelle. Freut euch drauf!