jdavLogo Bundesverband RGB

Ixi und die Gipfelstürmer: Kinderbuch zu Umweltschutz und Klimawandel

Buchtipp zu Abenteuer und Vielfalt in den Bergen

Auch im Jahr 2022 stellen wir euch hier in loser Folge Buchtipps von ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitenden der JDAV vor. Die Auswahl ist höchst subjektiv und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Und vielleicht regen unsere Tipps ja dazu an, beim lokalen Buchhandel das Buch zu beziehen.

 

Die heutige Buchvorstellung kann direkt über den DAV-Shop bestellt werden.

 

Heute bringt euch Alexandra Grainer, Referentin in der JDAV, das Buch "Ixi und die Gipfelstürmer" von Felix Neureuther näher. Viel Freude beim Lesen!

 

 

Für welche Gelegenheiten ist das Buch geeignet?

Du magst mit deinen Eltern in die Berge und ihnen bewusst machen, dass die Berge und die Natur geschützt werden wollen?

Du magst mit deinen Kindern in die Berge und willst dich und sie darauf vorbereiten?

Du magst deinen Kindern auf spielerische Weise zeigen, wie abwechslungsreich ein Ausflug in die Berge sein kann?

"Ixi und die Gipfelstürmer" könnt ihr gemütlich auf dem Sofa gemeinsam lesen, anschauen und euch dazu austauschen.
Ihr werdet große Lust auf die nächste Tour bekommen, um nach den beschriebenen Pflanzen zu suchen und gemeinsam Abenteur zu erleben.

Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Auch für Erwachsene gibt es Schmunzelmomente, wenn sie Ähnlichkeit mit prominenten Persönlichkeiten entdecken...

 

Warum ist das Buch lesenswert?

Klimawandel, Naturschutz, Plastikberge sind große und mahnende Themen.

Damit Menschen weiterhin auf diesem Planeten leben können, müssen sie ins Bewusstsein kommen und Menschen zuversichtlich ins Tun kommen, ohne tatenlos daneben zu stehen.

Das Buch schaut mit liebevollem und sorgenvollem Blick auf die Natur und vermittelt einen vernünftigen und respektvollen Umgang miteinander.

Diese Mischung gelingt auf kindgerechte Weise sehr gut durch den schlauen Fuchs Ixi, der in Gemeinschaft mit Anderen die Natur durch achtsame Augen sieht und mit dem Geisbock Reinhold als Bergführer mit Respekt eine Bergtour meistert.

So lernen Kinder durch die emotional ansprechende Geschichte Wissenswertes über passende Bergausrüstung, Umgang mit Pflanzen und Tieren, Zusammenhänge und Konsequenzen der Klimaerwärmung und die Kraft und Ermutigung durch Miteinander. So wird Naturschutz greifbar.

Durch die Kooperation mit dem DAV sind im Buch Tipps zum Wandern mit Kindern nachzulesen.
Vielleicht bietet auch deine Sektion Familienbergsteigen an, sodass ihr gemeinsam mit anderen Familien die Berge erobert?

Gerade in der Pandemie ist Bewegung zu kurz gekommen und Natur zu erleben fördert Bewegung, Gesundheit, Freiheit, Erholung, Freude und Sinnhaftigkeit.

 

Was hat mich besonders fasziniert?

Die Balance zwischen Bewusstsein für die Umwelt schaffen und einem Zukunftsbild, das für künftige Generationen herausfordernd wird, ist gut gelungen.

Im Buch gibt es kleine Nebentierchen, die nicht Teil der erzählten Geschichte sind und immer wieder bildlich auftauchen, sodass ein kleiner zusätzlicher Spaß beim Suchen entsteht.