Eine neue Welt. Die Natur, die Menschen und die Zukunft unseres Planeten
Buchtipp von Lena Behrendes, Bildungsreferentin in der Jubi
Egal welches Wetter es draußen hat, ein gutes Buch geht immer. Wir stellen euch hier in loser Folge Buchtipps von ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitenden der JDAV vor. Die Auswahl ist höchst subjektiv und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Und vielleicht regen unsere Tipps ja dazu an, beim lokalen Buchhandel das Buch zu beziehen.
Heute stellt euch Lena Behrendes, Bildungsreferentin mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Jubi, "Eine neue Welt. Die Natur, die Menschen und die Zukunft unseres Planeten" von Sascha Mamszak und Martina Vogl vor. Viel Freude!
Warum ist das Buch lesenswert?
Erstens ist das Buch super geschrieben. Es lässt sich trotz des ja durchaus schweren Themas leicht und mit Freude lesen. Und es ist ein schön gestaltetes Buch, in dem passende Bilder und gute Zitate die Texte ergänzen.
Zweitens gelingt es den Autor*innen wirklich, Klarheit in das komplexe Thema Klimakatastrophe zu bringen. Die Dinge zu verstehen, macht uns handlungsfähig. Und unsere Erde braucht handlungsfähige Menschen!
Und drittens ist es ein Buch, das Mut macht. Mut und Lust, die Zukunft unseres Planeten mitzugestalten. „Jetzt verändert ihr den Lauf der Menschheitsgeschichte.“ Ja!
Für wen ist das Buch geeignet?
Das Buch richtet sich an junge Menschen, die Lust haben, das „IMMER MEHR“ zu hinterfragen.
Die Lust haben, die Zusammenhänge zwischen Natur, Menschen und Klimakatastrophe noch besser zu verstehen.
Und die Lust haben, Wege heraus aus der Katastrophe und hinein in eine neue Welt zu finden, die eine bessere ist.