Aufgabenbeschreibungen für Ehrenämter
Das gibt es in der JDAV zu tun
Ehrenamtliches Engagement in der JDAV ist ganz einfach. Es gibt unterschiedliche Ebenen, in denen ihr aktiv werden könnt.
- Sektionsebene: Jugendleiter*in und Jugendreferent*in
- Landesebene: Mitglied der Landesjugendleitung, projekt- oder veranstaltungsbezogene Mitarbeit
- Bundesebene: Mitglied der Bundesjugendleitung, projekt- oder veranstaltungsbezogene Mitarbeit
Musteraufgabenbeschreibungen stehen unten als Download bereit.
Sektionsebene
Warst du bisher "nur" ein einfaches, aktives Mitglied und möchstest gerne mehr machen? Selbst in der Gruppenarbeit engagieren oder sogar im Sektionsvorstand mitarbeiten?
Für eine Jugendleiter*innen-Grundausbildung wendest du dich am bestern an deine*n Jugendreferenten*in in der Sektion. Von denen bekommst du weitere Infos.
Der Weg zum*zur Jugendreferent*in führt in der Regel über den amtierenden Sektionsvorstand bzw. die*den Amtsinhaber*in.
Einen Einblick in die anstehenden Aufgaben bieten die Musteraufgabenbeschreibungen unten. Die für deine Sektion gültigen Beschreibungen erhältst du direkt vor Ort.
Weitere Informationen
- für (angehende) Jugendleiter*innen
- für (angehende) Jugendreferent*innen
- Sektion in der deiner Nähe (Sektionssuche)
Landesebene
Die JDAV in den Landesverbänden ist ganz unterschiedlich. Aber alle JDAV Landesverbände werden von einer ehrenamtlichen Landesjugendleitung geleitet.
Frag doch bei deiner Landesjugendleitung nach, ob zur Zeit ein Amt neu zu besetzen ist, wie du mal 'schnuppern' kannst oder ob für ein Projekt/eine Veranstaltung interessierte junge Menschen gesucht werden.
Die Kontaktdaten findest du in der Landesübersicht.
Bundesebene
Die JDAV auf Bundesebene wird von der Bundesjugendleitung geleitet.
Die Bundesjugendleitung besteht aus zwei Bundesjugendleiter*innen unterschiedlichen Geschlechts sowie vier stellvertretenden Bundesjugendleiter*innen und einem*einer stellvertretenden Bundesjugendleiter*in „Bildung“. Unter allen Stellvertreter*innen sind maximal drei Personen des gleichen Geschlechts. Gewählt wird die Bundesjugendleitung von der Bundesjugendversammlung (BJV).
Die Aufgaben sind sehr vielfältig. Schwerpunkte und Themen ergeben sich aus der laufenden Gremienarbeit, der Entwicklung der JDAV als Jugendverband sowie aktuellen Anlässen. In der Bundesjugendordnung sind die Zuständigkeiten und übergeordnetet Aufgaben geregelt.
Neben der Wahl in die Bundesjugendleitung gibt es Arbeits- und Projektgruppen, in denen du dich thematisch engagieren kannst.