jdavLogo Bundesverband RGB

Die JDAV stellt sich vor

Wer wir sind.

Die JDAV ist ein Jugendverband und freier Träger der Jugendhilfe. Ihre Angebote können als Ausgleich und Ergänzung zu anderen Erziehungs- und Bildungseinrichtungen (z.B. Familie, Schule, Arbeitswelt etc.) betrachtet werden. Die JDAV bietet für alle DAV-Mitglieder bis 27 Jahre eine Struktur, in der sich junge Menschen selbst organisieren und ihre Angebote mitgestalten können. Über Gremien wie beispielsweise dem Jugendausschuss auf Sektionsebene oder der Bundesjugendversammlung können sie ihren Interessen gegenüber der JDAV, dem DAV und der Politik Gewicht verleihen. Dies erfolgt vor allem durch Beschlüsse und die Wahl von eigenen Vertreter*innen, wie einem eigenen Bundesvorstand - der Bundesjugendleitung.

 

Was wir machen.

Wir schaffen und unterstützen Jugendarbeit mit dem Schwerpunkt auf Bergsport und Natur. Dazu gehören Gruppenabende, Kurse zu verschiedenen Bergsportarten, Ausfahrten in die Berge, Ausflüge in die nahe Natur, Klettern und Bouldern in der Halle, Umweltbaustellen und Vieles mehr. Bewusstes Handeln und Verantwortung füreinander übernehmen, steht über all unseren Aktivitäten. Unser Fokus liegt auf der Vermittlung von pädagogischen und fachsportlichen Kompetenzen, um die Berge und die Natur mit eigenverantwortlichem Risikobewusstsein zu erleben. Die Förderung von Mitwirkung, Engagement, demokratischem Denken und Handeln sowie politische Bildung stehen dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit. Alle unsere Aktivitäten gestalten wir nachhaltig und klimafreundlich. Wir übernehmen und vermitteln Verantwortung für die Natur, die Umwelt und die zukünftige Generation. Wir möchten der Jugend eine Stimme geben, indem wir junge Menschen dazu ermutigen, sich für sich selbst und für andere Kinder und Jugendliche zu engagieren und als eigenständiger Mensch ihre Zukunft mitzugestalten. Damit fördern wir die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen sowie die Entwicklung der aktiven Mitgestaltung innerhalb von Gruppen und der Gesellschaft.

 

So arbeiten wir.

Die vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die ihre Ideen einbringen und tatkräftig anpacken, sind das Herzstück unserer Arbeit. Jede*r hat die Möglichkeit sich in der JDAV zu engagieren. Egal ob als Jugendleiter*in, Gremienmitglied oder Eventorganisator*in, ob drei Tage oder mehrere Jahre, ob in den Bergen oder in der Stadt. Unsere Arbeit ist sehr vielfältig und bietet jedem*jeder die Möglichkeit sich aktiv einzubringen. Die Arbeit der JDAV gliedert sich in Sektions-, Landes- und Bundesebene. Auf Sektionsebene arbeiten Jugendleiter*innen und Jugendreferent*innen mit den Jugendgruppen. Auf Landesebene setzt sich die Landesjugendleitung für die projektbezogene Mitarbeit der Landesverbände ein. Die Arbeit auf Bundesebene erfolgt durch die Bundesjugendleitung, welche aus dem Bundesjugendleiter, der Bundesjugendleiterin und fünf Stellvertreter*innen besteht.

 

Die Interessensvertretung der JDAV.

Die Bundesjugendleitung (BJL), bestehend aus zwei Bundesjugendleiter*innen und fünf stellvertretenden Bundesjugendleiter*innen, leitet die laufende Jugendarbeit der JDAV und vertritt die Interessen der JDAV im Präsidium und im Verbandrat des DAV. Zudem vertritt sie die Interessen der JDAV nach außen (z.B. im Bundesjugendring oder ggü. der Politik) und nimmt damit Einfluss auf die Gestaltung innerhalb der Gesellschaft. Die BJL arbeitet eng mit den Mitarbeitenden der JDAV in der Bundesgeschäftsstelle in München zusammen. Die Bundesgeschäftsstelle der JDAV steht für Fragen und Unterstützung aller JDAV-Mitglieder zur Verfügung. Die Bundesjugendleitung wird alle zwei Jahre auf der Bundesjugendversammlung von den Delegierten gewählt.

 

Unsere Position im DAV.

Die JDAV ist Teil des DAV. Innerhalb des DAV nimmt die JDAV ihre Aufgaben in den Bereichen Bildungs- und Verbandsarbeit auf Sektions-, Landes- und Bundesebene im Rahmen der jeweiligen DAV-Satzung eigenständig und selbstorganisiert wahr.
Durch ihre Identität als Jugendverband nimmt die JDAV ihre eigene Interessensvertretung gegenüber der Politik, im Deutschen Bundesjugendring und in der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe wahr.
 

 

Grundsätze und Bildungsziele der JDAV

Leitbild der JDAV mit Ziele und Werte

Mehr erfahren
Die "Grundsätze und Bildungsziele der JDAV" (GBZ) sind das Leitbild der JDAV. Sie beschreiben die Ziele und Werte, die die JDAV mit ihrer verbandlichen Jugendarbeit grundsätzlich und schwerpunktmäßig verfolgt. Diese werden regelmäßig auf ihre Aktualität und Gültigkeit im Rahmen der gesellschaftlichen Entwicklungen überprüft.   

Bundesjugendleitung

Vorstellung der Mitglieder

Mehr erfahren
Die Bundesjugendleitung leitet die laufende Jugendarbeit der JDAV. Sie vertritt die Interessen der Jugend im DAV und nach außen.   Auf dem Bild von links nach rechts, erst oben dann unten: Bastian Hilbig (stellv. Bundesjugendleiter), Raoul Taschinski (Bundesjugendleiter*in), Simon Langebrake (stellv. Bundesjugendleiter), Franzi Mayer (stellv. Bundesjugendleiterin "Bildung"), Martin Sonntag (stellv. Bundesjugendleiter), , Hanna Ernst (stellv. Bundesjugendleiterin), Annika Quantz (Bundesjugendleiterin). 

Ansprechpersonen und Zuständigkeiten

JDAV Geschäftsstelle

Mehr erfahren
Das Ressort Jugend ist die Servicestelle der JDAV auf Bundesebene in München.   Hier könnt ihr euch für Schulungen und Kurse anmelden und findet Ansprechpartner*innen zu allen Fragen rund um die Jugendarbeit.   

Die JDAV - Jugendverband und Jugendorganisation

Strukturen und Ordnungen

Mehr erfahren
Die Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV) ist die Jugendorganisation des Deutschen Alpenvereins (DAV) und als Jugendverband öffentlich anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.   In diesem Artikel geben wir einen kurzen Überblick zu Strukturen, Aufgaben und Vorgaben.