Sticker-jdavRegenbogen JDAV-Methodenbox

AOK Bayern - die Gesundheitskasse

Gesundheitspartner der JDAV

 

Der Name ist Programm: AOK – Die Gesundheitskasse. In Bayern fest verwurzelt, kümmert sich die AOK Bayern seit über 125 Jahren um die Gesundheit der Menschen und übernimmt Verantwortung zum Wohle der Menschen.

 

Als solche ist sie Vorreiter in der Prävention und gibt Impulse für ein gesundes und entspanntes Leben. Und zwar von Anfang an. Sie ist nicht erst im Krankheitsfall für ihre Kunden da – dann natürlich auch. Sie unterstützt jedoch schon früher und hilft, gesund aufzuwachsen und gesund zu bleiben.

 

Man kann nicht früh genug damit beginnen, gesunde Verhaltensweisen zu trainieren. Die AOK Bayern hat jahrzehntelange Erfahrung, wenn es um die Themen Ernährung, Bewegung und auch Entspannung geht. Ihre Programme sind speziell auf die unterschiedlichen Altersgruppen maßgeschneidert. So macht die Wissensvermittlung Spaß und ist erfolgreich.

 

Die AOK Bayern ist sich als größte gesetzliche Krankenkasse im Freistaat ihrer Verantwortung bewusst und ist gerne Partner der JDAV. Somit stärkt diese Partnerschaft aktiv das Ehrenamt in Bayern – vor allem, wenn es um die Kinder und Jugendlichen geht.

 

Informationen: www.aok.de/bayern

 

Seit März 2018 ist die AOK Bayern exklusiver Partner im Bereich Gesundheit und Prävention. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für die Themen Gesundheit, Sicherheit im Berg- und Freizeitsport fit zu machen, ist das gemeinsame Ziel der Zusammenarbeit.
So werden dank der Partnerschaft die Aspekte Bewegung, Ernährung und Entspannung zukünftig noch stärker in die JDAV-Arbeit einfließen

 

So war das AOK-Gewinnspiel-Wochenende mit Laura Dahlmeier in der Jubi

Mehr erfahren
Vergangenes Wochenende war es soweit - das Jubi-Wochenende der AOK Bayern mit Laura Dahlmeier hat stattgefunden. Die zwei Gewinnergruppen, der Verlosung für das Wochenende, „die frechen Affen“ der Sektion Leitzachtal und „die Steinadler“ der Sektion Traunstein konnten gemeinsam bei schönem Wetter das Wochenende in der Jubi genießen. Wie das Wochenende war und was die beiden Gruppen alles erlebt haben, erzählen wir euch hier: 

Tipps für einen besseren Umgang mit Stress

Mehr erfahren
Zusammen mit unserem Partner AOKBayern haben wir ein Webinar veranstaltet, in dem wir mehr über die Entstehung von Stress gelernt haben und was wir dagegen tun können. Laut der WHO ist Stress eins der größten Krankheitsrisiken unserer Zeit, nach der Coronazeit haben 63% aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland in einer Studie angegeben, dass sie gestresst sind.   Wie entsteht Stress überhaupt?   Stress entsteht als Reaktion auf sogenannte Stressoren, das sind Reize, die Stress auslösen können. Diese können sehr unterschiedlich sein, zum Beispiel belastende Ereignisse oder Informationen. Ein maßgeblicher Faktor dafür, wie stark gestresst man ist, ist die eigene Reaktion auf die potentiellen Stressauslöser. Die eigenen Erfahrungen, Einstellungen, Ängste und Glaubenssätze tragen einiges dazu bei, wie stressig man die Stressfaktoren empfindet. Diese Faktoren nennt man Stressverstärker bzw- entschärfer und das Gute ist: an diesen kann man arbeiten! Nach dem Abflauen der stressigen Phase kommt dann die Regenerationsphase, in der man sich davon erholt und Resilienz aufbauen kann. Stress muss also keine unvermeidbare Welle sein, die dich überrollt, sondern es gibt drei Ansatzmöglichkeiten im zeitlichen Verlauf, an denen man Veränderungen anstreben kann: an den Stressoren selbst, an den Stressverstärkern/-entschärfern und an der Regeneration.   Übrigens ist Stress gar nicht immer negativ. An sich ist es eine natürliche Funktion des Körpers, um kurzfristig mit Herausforderungen umgehen zu können. Deshalb hat er in akuten Situationen positive Effekte und es wäre auch nicht ideal, im Leben gar keinen Stress zu haben, weil das sich abwechselnde Erleben zwischen Anspannung und Entspannung gut und notwendig ist.   Aber wenn Stress chronisch wird, hat er negative Konsequenzen für die eigene Gesundheit. In der vorindustriellen Gesellschaft war der typische Stressverlauf so, dass man sich nach einem stressauslösenden Ereignis von der stressigen Phase erholen konnte. Heutzutage jagt ein Stressauslöser den nächsten, weshalb die körperliche und psychische Erholung davon oft nicht möglich ist. Das führt wiederum zu Dauerstress, der chronisch werden kann und im schlimmsten Fall zu Burn Out führt. Wir leben in einer Zeit mit großem Leistungs- und Optimierungsdruck und haben stets Zugriff auf einen Überfluss an Informationen durch das Internet. Unser Unterbewusstsein ist deshalb ständig mit der Verarbeitung von diesen Themen beschäftigt. Dann wiederum hat unser Gehirn weniger Kapazitäten für die Bewältigung von stressigen Situationen.  

Mini-Tischtennisplatte der AOK Bayern sichern

Geschicklichkeit stärken

Mehr erfahren
Jugendleiter*innen aufgepasst! Ihr könnt euch ab sofort eine Mini-Tischtennisplatte der AOK Bayern für euch und eure Jugendgruppe in der Sektion sichern. Egal ob im Gruppenraum oder anderswo, die kleine Platte hat wirklich überall Platz, ist schnell aufgebaut und sorgt für Abwechslung. Auch wir in der JDAV Geschäftsstelle haben großen Spaß damit in unseren bewegten Pausen. Stärkt auch ihr eure Geschicklichkeit und meldet euch! 

Über Outdoor-Sport und Bergliebe

AOK Podcast mit Laura Dahlmeier

Mehr erfahren

Gemeinsam Rausprobieren mit der AOK Bayern

AOK Bayern fördert Bewegung in der Natur

Mehr erfahren
Bewegung in der Natur macht nicht nur Spaß, sondern wird auch aktiv von unserem Partner der AOK Bayern gefördert und unterstützt. Im Rahmen der Kampagne ,,Rausprobieren" motiviert die AOK Bayern  dazu Aktivitäten an der frischen Luft auszuprobieren.   

Verlängerung der Partnerschaft mit der AOK Bayern

Gemeinsam für Gesundheit am Berg wie im Tal

Mehr erfahren
München/Bad Hindelang - Die AOK Bayern ist seit 2018 exklusive Partnerin und Unterstützerin der Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV). An den gemeinsamen Zielen in den Themenbereichen Gesundheit sowie Sicherheit im Berg- und Freizeitsport wird durch die Vertragsverlängerung weiterhin intensiv zusammengearbeitet. Dies wurde beim Startschuss für weitere drei Jahre Kooperation in der Jugendbildungsstätte in Bad Hindelang deutlich.

Gipfelsprechstunde der AOK Bayern

Monatliche Tipps zu Gesundheit und Vorsorge

Mehr erfahren
Seit August 2019 öffnet in regelmäßigem Abstand die Gipfelsprechstunde der AOK Bayern, dem Gesundheitspartner der JDAV. Im Gepäck sind Wissenwertes und Tipps rund um die Themen Gesundheit und Vorsorge, die wir euch gemeinsam vorstellen. Seid gespannt auf die weiteren Themen!   www.jdav.de/gipfelsprechstunde