"Hands on!" - was machen andere?
Projekte der Mitmachaktion im Jubiläumsjahr 2019
12.06.2019, 17:00 Uhr
Was machen eigentlich andere Gruppen bei "Hands on! Dein Beitrag für Nachhaltigkeit"?
Noch bis 23.06. ist Zeit an der Mitmachaktion "Hands on! Dein Beitrag für Nachhaltigkeit" teilzunehmen - Zeit zu Schauen, was eigentlich bisher schon alles los war.
Natürlich können "Hands on!-Projekte auch noch nach dem offiziellen Aktionszeitraum durchgeführt werden. Schließlich ist es immer wichtig sich möglichst umweltverträglich zu verhalten. Außerdem hilft jedes Projekt dabei die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung bekannter zu machen.
Unterwegs - DAV Kletterzentrum Bremen
Gruppe: JDAV Bremen
Sektion: Bremen
Gruppengröße: 15
Projektidee:
Johanna, die Freiwilligendienstleistende (Freiwilliges Ökologisches Jahr) der Sektion Bremen des DAV plant als ihr FÖJ-Projekt im Außenbereich unseres UNTERWEGS - DAV Kletterzentrum Bremen ein Alpinum. Der Steingarten für Hochgebirgspflanzen, in dem eine kleine Berglandschaft nachgestellt wird, entsteht mit Unterstützung der Sektion Bremen der JDAV.
Da der DAV nicht nur der größte Bergsportverband der Welt, sondern auch der mitgliederstärkste Umwelt- und Naturschutzverband Deutschlands ist, spielt auch die Bildung im Bereich Umwelt und hinsichtlich einer verantwortungsvollen Haltung ihr gegenüber eine wichtige Rolle. Das Alpinum soll es sowohl den Vereinsmitgliedern aller Altersstufen, darunter besonders der JDAV, als auch den Besucher*innen des Kletterzentrums ermöglichen, ein Stück der alpinen Natur kennenzulernen und mehr über sie zu erfahren, denn in einer Großstadt wie Bremen, die außerdem noch weit weg von den Alpen im flachen Norddeutschland gelegen ist, ist das nicht leicht.
In Veranstaltungen und auf Informationstafeln werden wir zudem über das Alpinum auch Themen wie den Klimawandel (z. B. Auswirkungen des Klimawandels auf die alpine Flora) und Naturschutz (Wie lässt sich die alpine Flora schützen, wie kann dem Klimawandel entgegengewirkt werden?) angehen. Damit stellen wir auch einen direkten Bezug zu den UN-Nachhaltigkeitszielen 15 ?Landökosysteme schützen ?? und 13 ?Umgehende Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen? her.
Das Projekt wird unterstützt von RENN.nord.
Ziel für das sich die Gruppe engagiert: 15 Leben an Land & 13 Maßnahmen zum Klimaschutz
Erlebnisbericht: Auf Youtube und der Facebook-Seite des Kletterzentrum erfährst du mehr über Johanna's Projekt zu den 17 Zielen.
Kletternachmittag für Kinder mit Handicap - "Berglöwen" der Sektion Fulda
Gruppe: "Berglöwen"
Sektion: Fulda
Gruppenbeschreibung: Wir sind eine Kindergruppe im Alter von 7 bis 9. Da unsere Sektion eine Kletterhalle hat, sind wir hauptsächlich dort unterwegs, aber auch in der näheren Umgebung draußen.
Gruppengröße: 14
Projektidee: Unser Hands-on Projekt wird ein Kletternachmittag für Integrativkinder im DAV Kletterzentrum Fulda sein. Das Projekt findet am 13. April statt.
Ziel für das sich die Gruppe engagiert: 4 Hochwertige Bildung
Erlebnisbericht:
Bereits im Januar fand die erste gruppeninterne Besprechung für unser Hands-on Projekt statt. Da wurde zunächst erstmal das Thema des Projekts entschieden. Nach und nach wurden Datum, Inhalt und das ganze Drumherum dieses Tages geplant.
Am 13. April fand sich unsere Gruppe „Berglöwen“ schließlich im Kletterzentrum Fulda ein. Nach dem halbstündigen Aufbau konnten wir gemeinsam die fünf Integrativ- und zwei Geschwisterkinder begrüßen. Zum Aufwärmen spielten wir das Boulderspiel „Feuer-Wasser-Blitz“. Anschließend wurden alle Gastkinder mit Gurten versorgt und die Berglöwen bewaffneten sich mit Sicherungsgeräten. Nach anfänglich zögerlichen Erstversuchen an den etwa zehn Meter hohen Wänden unseres Schulungsbereichs konnte man bei jedem Kind seinen ganz eigenen Fortschritt vernehmen und schon nach kurzer Zeit freuten sich die Ersten über ihre Erfolgserlebnisse. Hier und da zeichneten sich auch zaghaft erste Freundschaftsanzeichen ab.
In den drei Stunden des Projekts kamen wir vor lauter klettermotivierten Kids nur zu einer Kuchenpause, in der wir uns für die zweite Halbzeit gestärkt haben. Danach haben wir hier und da noch ein paar kleine Extras eingebaut, wie zum Beispiel die Aufgabe, einen Gegenstand die Wand nach oben zu transportieren oder oben angekommen auf eine aufgehängte Quietscheente zu drücken. Unsere Gastkinder waren allerdings so vom Klettern begeistert, dass viel mehr gar nicht nötig war. Auch, wenn wir uns in der Vorbereitung noch einige Spiele etc. überlegt hatten.
Zum Abschluss, als nach und nach alle erschöpft waren, spielten wir noch ein letztes Boulderspiel namens „Exen-Klippen“, bei dem man eine lange Schlange aus Expressschlingen in der Wand aufbauen muss. Anschließend verabschiedeten wir uns voneinander. Nach dem Abbau ging es für uns dann in die Osterferien.
JDAV Jena
Gruppe: JDAV Jena
Sektion: Jena
Gruppenbeschreibung: Wir sind Teilnehmer*innen aus 5 Klettergruppen und kümmern uns im Rahmen von Arbeitseinsätzen mehrmals im Jahr um unsere Mittelgebirgshütte vor den Toren der Stadt Jena. Alter: zwischen 6 und 22 Jahren
Gruppengröße: 25
Projektidee: Wir betreiben aktive Naturschutzarbeit vor Ort und unterstützen SDG Nr. 15 "Leben an Land" indem wir am Projektwochenende für zahlreiche Tierarten Nist- und Überwinterungsmöglichkeiten bauen. Die geplanten Vogelnistkästen und Insektenhotels werden fest an unserer Hütte installiert und nach der Saison/den Brutzeiten überprüft und instand gehalten. Wir kombinieren das Wochenende mit einem Beisammensein auf unserer "Helenensteinhütte", indem wir gemeinsam per Zug anreisen, Wandern, Kochen, Spielen, Quatschen.
Ziel für das sich die Gruppe engagiert: 15 Leben an Land
Erlebnisbericht: auf der Homepage der JDAV Jena zu finden
JDAV Laufen
Gruppe: JDAV Laufen
Sektion: Laufen
Gruppenbeschreibung: Wir sind die Jugendgruppe der AV-Sektion Laufen. Wir haben keine feste Gruppenstunde, treffen uns aber ca. einmal im Monat zu Wanderungen, Kletterausflügen, Zeltlager, Hüttenwochenenden, zum Radeln oder machen auch mal gemütliche Filmabende.
Dabei sind meist 10-16 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 15 Jahren. Aktive Jugendleiter haben wir 3, eine JL in Ausbildung und zwei, die nur hin und wieder dabei sein können.
Gruppengröße: 16
Projektidee: Als Hands-on!-Aktion wollen wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Laufen und der Biosphärenregion BGL eine Fläche zum Schutz der Wildbienen im Stadtgebiet Laufen anlegen. Dabei werden wir eine hochwertige Magerwiese säen für wertvolles Bienenfutter, Obstbäume pflanzen und einen Lebensbereich mit Steinstrukturen, Stauden und Totholz anlegen. Fachlich angeleitet und begleitet werden wir von einem Mitarbeiter der Biosphärenregion BGL. Die weitere Pflege übernimmt der Bauhof der Stadt Laufen. Wir werden in den nächsten Jahren jeweils einen Programmpunkt anbieten, bei dem die Besichtigung der Fläche integriert wird, um die Entwicklung zu verfolgen.
Nach einem Treffen zur Besichtigung der Fläche, Besprechen der Möglichkeiten und Planung der notwendigen Materialien soll das Projekt an einem Tag umgesetzt werden.
Ziel für das sich die Gruppe engagiert: 15 Leben an Land
Erlebnisbericht: auf der Homepage der JDAV Laufen zu finden
JDAV Weinheim
Gruppe: JDAV Weinheim
Sektion: Weinheim
Gruppenbeschreibung: Wir sind die Jugendgruppe der DAV Sektion Weinheim in Baden-Württemberg. Zum Klettern und Bouldern treffen wir uns jeden Mittwochabend auf unserem großen Sektionsgelände. Da es nur eine Jugendgruppe bei uns gibt, sind zwischen 8 und 27 Jahren alle vertreten.
Gruppengröße: 35
Projektidee: In der Nähe unseres Sektionsgeländes führt ein Wanderweg zu den zwei Burgen der Stadt Weinheim. Leider lassen viele Wanderer, Mountainbiker und Spaziergänger ihren Müll unterwegs liegen und zerstören so die Natur. Wir wollen diesen Weg mit der Jugendgruppe, in Kooperation mit der Stadt, aufräumen und den ursprünglichen Zustand wieder herstellen.
Ziel für das sich die Gruppe engagiert: 15 Leben an Land
Insektenfreunde - Sektion Gießen-Oberhessen
Gruppe: "Insektenfreunde"
Sektion: Gießen-Oberhessen
Gruppenbeschreibung: Wir sind eine bunt gemischte Gruppe aus Jugendleitern, Kindern aus unseren Jugendgruppen und anderen DAV- Mitgliedern. Wir sind hauptsächlich eine Klettergruppe, versuchen aber auch außerhalb des Kletterns unsere Umwelt mit einzubeziehen. Wir haben zwei Bienenstöcke auf unserem Hallen Gelände, an denen wir tolle neue Dinge kennen lernen dürfen. Wir sind zwischen 8 und 60 Jahren alt.
Gruppengröße: 9
Projektidee: Unser Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung:
Im Rahmen unseres Projekts wollen wir uns mit dem 15. Ziel der SDGs (Sustainable Development Goals), also der Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN) auseinandersetzen. Dieses Ziel beschäftigt sich mit dem Leben an Land.
Wir werden innerhalb von drei Terminen lernen, wie mit einfachen Mitteln unsere Insekten unterstützt werden können. An unserem ersten Termin lernen wir einiges über unsere Bienen und Insekten kennen, dass alles wird praktisch in der Natur und an unseren Bienenstöcken gezeigt. Zudem bauen wir kleine Insektenhotels die jeder mit nach Hause nehmen kann sowie ein großes Insektenhotel, welches auf dem Hallengelände aufgestellt wird. Insgesamt werden nur Materialien verwendet, die wir in unserem Umfeld bzw. in der Natur finden, sprich Holzreste, Schilf, leere Konservendosen... Das große Insektenhotel soll über das Projekt hinaus in die Kindergruppen und Jugendgruppen integriert werden. Weiterhin wird an einem der drei Termine eine Blühfläche für Wildbienen und andere Insekten angelegt.
Ziel für das sich die Gruppe engagiert: 15 Leben an Land
JDAV-Nord Pfingstcamp
Gruppe: Landesverband JDAV Nord
Gruppenbeschreibung:
Wir möchten das diesjährige Pfingstcamp, anlässlich des Jubiläums, der Nachhaltigkeit widmen und den Kindern und Jugendlich am Pfingstwochenende die UN-Ziele für Nachhaltigkeit durch verschiedene Workshops und gemeinsame Aktionen näher bringen.
Wir, die Planungsgruppe, bestehen aus einem Teil der Landesjugendleitung und freiwilligen Helfern aus den Sektionen und sind zwischen 17 und 25 Jahre alt.
Gruppengröße: 130
Projektidee: Beginnend beim Essen, über Umgang miteinander und der Umwelt, z.B. beim Wegebau im Ith, wollen wir dieses Jahr den Teilnehmern zeigen wie man gemeinsam die Welt verbessern kann und dabei sogar Spaß hat!
JDAV Erlangen
Gruppe: Jugend DAV Erlangen
Sektion: Erlangen
Gruppenbeschreibung: Gemeinschaftsprojekt der Jugend im Alter von 6 bis 27 Jahren.
Gruppengröße: 30
Projektidee: Upcycling alter Kletterseile (z.B. Seilteppich, Topfuntersetzer, Schlüsselanhänger, Seilschüssel, ... Aufstellen einer Sammeltonne in der Boulderhallt und gestelten eines zugehörigen Infoplakates. Mehrere Upcycling-Termine (u.a. bei unseren Stadmeisterschaften im Bouldern)
Ziel für das sich die Gruppe engagiert: 12 Nachhaltiger Konsum und Produktion
JDAV Sektion Mainz
Gruppe: JDAV Mainz
Sektion: Mainz
Gruppengröße: 30
Projektidee:
Umweltaktion: Frühjahrsputz im Felsenmeer
Am 25.05.2019 beteiligen wir uns an einem "Dreck-weg-Tag" in mit diversen Kooperationspartnern. Gemeinsam werden wir das Gebiet und die Wege des Felsenmeers im Odenwald ablaufen, den herumliegenden Müll aufsammeln und anschließend entsorgen.
Die Gekos - JDAV Rüsselsheim
Gruppe: Die Gekos
Sektion: Rüsselsheim
Gruppenbeschreibung: Wir sind eine Jugendgruppe von 9 bis 20 Jahren und werden im Rahmen unserer Tour auf die Rüsselsheimer Hütte vom 29.6 bis 6.7 Müll sammeln. Der Müll würde früher von den ehemaligen Hüttenwirten leider nicht ins Tal gebracht, sondern einfach hinter die Hütte geworfen.
Gruppengröße: 13
Projektidee: Entstanden auf der Ausfahrt auf der Hütte ganz spontan, da die Jugendlichen entsetzt waren, wir früher auf der Hütte mit dem Müll umgegangen wurde.