#100menschen: Wolfgang Wahl
Wolfgang Wahl, 53, DAV-Mitglied seit 1982, Sektion Augsburg, ehemaliger JDAV Bildungsreferent (1998-2013)
29.04.2019, 08:00 Uhr
Was ist für mich die JDAV?
Die JDAV ist für mich nicht nur ein Jugendverband, sie verkörpert zugleich eine Haltung, eine Einstellung: Seilschaft statt Solo, Spaß und Erlebnis statt Leistungsdruck, Vielfalt statt Einförmigkeit, Engagement statt passiver Konsum, Umweg statt Diretissima.
Was war mein schönstes Erlebnis mit der JDAV?
Mein schönstes Erlebnis mit der JDAV war die Besteigung des Montblanc mit einer deutsch-französischen Jugendgruppe. Das war im Jahr 2003, anlässlich der 40 Jahr Feier des deutsch-französischen Jugendwerks. Gemeinsam mit Jugendlichen aus Deutschland und Frankreich sind wir im Sommer über den Normalweg auf den Gipfel gestiegen. Um dem Massenansturm aus dem Weg zu gehen, starteten wir erst am späten Vormittag von der Goûter-Hütte aus und kamen um 15.00 auf dem Gipfel an. Ganz alleine!
Was wünsche ich mir von der JDAV in Zukunft?
Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die JDAV einerseits ihren "Spirit" und Eigensinn behält und sich nicht kritiklos an die gegebenen Verhältnisse anpasst. Anderseits wünsche ich ihr, dass es auch weiterhin gelingt, Kindern und Jugendlichen Freiräume zum selbstbestimmten Experimentieren und eigensinnigen Gestalten bereit zu stellen.
Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.