#100menschen: Julian Robertz
Julian Robertz, 26, DAV-Mitglied seit 1999, Sektion Tübingen, Jugendleiter und Teil der Projektgruppe Ehrenamt
23.05.2019, 08:00 Uhr
Was zeichnet die JDAV aus?
Sportlich - Fair - Jung - Grün - Politisch - Bergig - Vielseitig
Es gibt viele Punkte, welche die JDAV auszeichnen. Der für mich und viele Andere wichtigste ist sicherlich FREUNDSCHAFT. Sich im Alpenverein zu engagieren ohne neue Freundschaften zu schließen ist nicht möglich. Die Menschen in der JDAV lassen sie zu dem werden, was sie ist - Die JDAV Familie.
Warum ist die Jugendarbeit im Alpenverein so wichtig?
Was wäre denn der DAV ohne Jugendarbeit? Nachdem die JDAV nun 100 Jahre alt ist, kann man sich dies schwer vorstellen. Deutlich höherer Altersdurchschnitt der Funktionäre, vermutlich eine konservativere Einstellung, weniger Nachwuchs, ein geringerer gesellschaftlicher Beitrag, ...
Der DAV wäre sicherlich ein anderer Verein. Jugendarbeit im DAV ist vielseitig, in ihrem Wesen kritisch, frei und selbstbewusst. Die daraus entstehenden Diskussionen machen sie so wichtig.
Biwak oder Hütte? Was würdest du wählen?
Ein Hüttenbiwak!? Definitiv bevorzuge ich die kleinen, einfachen Hütten. Ein oder zwei Schlaflager, keine Dusche, ein einfaches, sättigendes Essen oder sogar nur ein Holzherd für die Selbstversorgung. Dafür sind die Wirtsleute und Gäste für gewöhnlich gut gelaunt, freundlich und immer zu einem Gespräch oder eine Spielrunde bereit.